Produkte

Unser Engagement für die Umwelt

Unser Engagement für die Umwelt

Für uns von Playbox ist es selbstverständlich, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und nachhaltig zu arbeiten. Wir übernehmen die Verantwortung für unsere Produkte und sorgen dafür, dass sie so umweltfreundlich wie möglich gefertigt werden. So schützen wir die Umwelt und setzen auf Nachhaltigkeit. Playbox war der weltweit erste Hersteller von Bügelperlen aus Zuckerrohr. Darauf sind wir stolz. Jetzt untersuchen wir, ob wir unsere Produktion noch umweltfreundlicher herstellen können, zum Beispiel indem wir Perlen aus anderen umweltfreundlichen Materialien produzieren. 
Wir von Playbox übernehmen auch die Verantwortung für unsere Emissionen. Um Transporte zu minimieren, haben wir einen großen Teil unserer Verpackung nach Schweden verlegt. Durch das Verpacken der Waren in Schweden transportieren wir kleinere Verpackungen in Containern aus Asien und haben so eine geringere Frachtmenge. Die Schifffahrt verursacht von allen Branchen weltweit mit die meisten Emissionen, so dass wir sehr zufrieden damit sind, die Transporte minimieren zu können. Zur Entlastung der Umwelt suchen wir auch nach mehr in unserer Nähe ansässigen Zulieferern.

Nachhaltigkeit ist entscheidend

Für uns von Playbox sind Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nicht nur Trends. Sie sind für unsere gesamte Tätigkeit entscheidend. Beim Thema Nachhaltigkeit geht es nicht nur um Umweltschutz, sondern auch um Wirtschaft und soziale Verhältnisse. Deshalb sind wir Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI), einer gemeinsamen Geschäftsinitiative europäischer Unternehmen, die weltweit die Arbeitsverhältnisse in der Lieferkette verbessern will. Das liegt uns wirklich am Herzen. Deshalb verlangen wir, dass alle Zulieferer, mit denen wir zusammenarbeiten, die Vorgaben der BSCI oder Vergleichbares erfüllen. So verbessern sich die Arbeitsbedingungen in den Fabriken und die sozialen Verhältnisse.

Durch unser hundertprozentiges Tochterunternehmen Pulebo sind wir auch in China vertreten, wo ein großer Teil unserer Produkte hergestellt wird. Wir vergeben nie Produktionsaufträge an eine Fabrik, die wir nicht selbst besucht haben. Für uns sind unabhängig vom Produktionsstandort faire Arbeitsverhältnisse wichtig. Unsere physische Präsenz in China ermöglicht uns auch eine bessere Qualitäts- und Lieferkontrolle und macht es leichter, neue Produkte zu finden.